Installations-Images

Da nicht jeder die Zeit und die Muße hat, sich stundenlang mit der Installation von Servern herumzuschlagen, habe ich meine Arbeit in Form installationsfähiger Images zusammengefasst. Diese sind jeweils lauffähige Abbilder uns somit die Ergebnisse der Installationsprozesse für den Raspberry PI oder einen i686-Linux-Rechner.

Images für Raspberry PI

Der Prozess der Erstellung des Image wurde unter dem Thema Diverses/Backup ausführlich beschrieben. Für das Zurückspielen bzw. erstellen einer bootfähigen SD-Karte empfehle ich Balena Etcher.

ACHTUNG: Die Images liegen aufgrund ihrer Datei-Größe in einer Cloud.

Image für Raspberry PI 4

  • Grundimage DL0XYZ - DOWNLOAD
    Datei: 210430_DL0XYZ_RPI4.img.gz (1,4 GB)
    Ergebnis der in dieser Dokumentation aufgeführten Installation

Image für Raspberry PI 3

  • Grundimage DL0XYZ - DOWNLOAD
    Datei: 210501_DL0XYZ_RPI3.img.gz (1,1 GB)
    Ergebnis der in dieser Dokumentation aufgeführten Installation


Images für i686-Rechner (PC)

Das Ziehen eines kleines Images ist bei Linux-Rechnern auf i686-Basis ungleich schweiriger, bzw. wird von der Community etwas anders gesehn, als im Raspberry-Bereich. Daher habe ich das folgende Image mit Clonezilla erstellt. Dieses System ist daher auch für das Zurückspielen notwenig. Übrigens: Es eignet sich generell hervorragend für die Datensicherung. Bitte das Image entpacken und auf einem USB-Stick unterbringen. Ein 4GB-Stick reicht.

ACHTUNG: Das Image liegt aufgrund der Datei-Größe in einer Cloud.

Image für i686-Rechner (PC)

  • Grundimage DL0XYZ - DOWNLOAD
    Datei: 210514_DL0XYZ_i686.zip (1 GB)
    Ergebnis der in dieser Dokumentation aufgeführten Installation